Feuerwehr StroheimRETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

Dorffest 2018

Grundlehrgang

Am 12. und 19. April 2014 fand der Grundlehrgang des Bezirkes Eferding in Hartkirchen und Aschach/D statt. Alle 44 Teilnehmer, darunter auch Andreas Floimayr von der Feuerwehr Stroheim, bestanden die Prüfungen des letzten Tages und dürfen nun als vollwertige Feuerwehrmänner bzw. -frauen bei Einsätzen aller Art mitwirken.

 

Der Grundlehrgang ist der Abschluss einer intensiven Grundausbildung, die jedes neue Feuerwehrmitglied in seiner jeweiligen Feuerwehr absolvieren muss. Hier werden die wichtigsten Handgriffe, die jeder Feuerwehrmann beherrschen muss, noch einmal wiederholt und geübt. Dazu zählen unter anderem die Durchführung eines Löschangriffs, das richtige Verhalten bei technischen Einsätzen oder das Befreien von Personen aus Notlagen. Am letzten Lehrgangstag wird das Erlernte in einer theoretischen und praktischen Prüfung auf die Probe gestellt. Hier konnte auch dieses Jahr wieder die weiße Fahne gehisst werden: alle Teilnehmer haben mit Bravour bestanden!

 

Teilnehmer Feuerwehr Stroheim:
Floimayr Andreas

 

zur Fotogalerie des BFK Eferding

Grundlehrgang 2014, Foto: BFK Eferding

Grundlehrgang 2014, Foto: BFK Eferding