Feuerwehr StroheimRETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

Neues Tanklöschfahrzeug (TLFA–2000) in den Dienst gestellt.

Der „Neue“ hat seinen Dienst angetreten!

 

Sechs Jahre waren vergangen, seit das erste Ansuchen zum Ankauf eines neuen TLFA gestellt wurde. Jetzt war es endlich so weit. Nach zweijähriger Projektzeit (von den ersten Besichtigungsfahrten angefangen) konnte am 17. Juli 2014 das neue Tanklöschfahrzeug bei der Firma Rosenbauer in Leonding abgeholt werden.

 

Um 9.00 Uhr trafen wir uns mit deren Projektleiter beim neuen Werk 2 in der Übergabehalle. Der „Neue“ war auch schon da und wir konnten Ihn erstmals sehen.
Nach Überprüfung der vereinbarten Beladung und der Ausrüstungsdetails konnte mit der Einschulung begonnen werden. Vieles (eigentlich fast alles) hat sich zu unserem bisherigen Einsatzfahrzeug TLF Trupp 2000, der uns bislang zur Verfügung stand, geändert. Aber bereits bei unseren ersten „Gehversuchen“ mit dem neuen Einsatzgerät waren wir überzeugt, eine für uns gute Wahl getroffen zu haben.

 

Nach erfolgreicher Einschulung machten wir uns auf den Weg nach Stroheim, wo wir von den ersten Kameraden bereits erwartet wurden. Auch hier wurde er selbstverständlich von allen nochmals unter die Lupe genommen. Am Abend konnten wir dann beim Fest der Kameraden von der Feuerwehr Stillfüßing auf ein gelungenes Projekt anstoßen.

 

Die wichtigsten Stationen im Projekt Ankauf TLFA 2000

 

  • 14.09.2007 Erstmaliges Ansuchen an die Gemeinde zum Ankauf eines neuen TLF
  • 20.03.2008 Grundsatzbeschluß Gemeinderat für Ankauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges
  • 09.07.2012 Bewilligung des Ansuchens vom Landes-Feuerwehrkommando (Beihilfenzusage)
  • 10.07.2012 Bewilligung des Ansuchens von Landesrat Hiegelsberger (Beihilfenzusage)
  • Sommer 2012 Start Projekt TLF-Ankauf mit eigener Arbeitsgruppe; Besichtigungen verschiedener Herstellermodelle und Erstellung eines Anforderungsprofiles für unseren Bedarf
  • 01.04.2013 Der Finanzierungsplan des Landes OÖ wurde vom Gemeinderat beschlossen
  • 23.04.2013 Beginn mit der Erstellung der Ausschreibung des Tanklöschfahrzeuges
  • 28.05.2013 Fixierung und Veröffentlichung der Ausschreibung
  • Angebotsabgabeschluss bzw. Angebotseröffnung
  • 29.08.2013 Beschluss des Gemeinderats am 29. August 2013 über die Bestellung des TLF-A 2000 lt. Angebotspreis an die Firma Rosenbauer als Bestbieter.
  • 17.09.2013 Bestellung des Fahrzeuges
  • Jänner 2014 Endgültige Erstellung der Beladeliste
  • 10.04.2014 Bestellung der noch benötigten Ausrüstung für das Fahrzeug (Pflicht- und Bedarfsbeladung) zur Rohbaubesprechung
  • 21.05.2014 Rohbaubesprechung, Werk Rosenbauer (da war er noch in zwei Einzelteilen)
  • 17.07.2014 Abnahme und Abholung des neuen TLFA 2000 bei der Fa. Rosenbauer
  • 13.09.2014 Feierliche Segnung des TLF im Zuge des Zeltfestes der FF Stroheim