Feuerwehr StroheimRETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

Vollversammlung 2014

Am 21. Februar 2014 blickte die Feuerwehr Stroheim in ihrer 112. Vollversammlung auf ein bedeutsames Jahr 2013 zurück – ein Jahr der Neuerungen.
Es wurde ein neues Kommando gewählt, ein neues Tanklöschfahrzeug bestellt und ein Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Stroheim erreicht: der Eintritt der ersten Feuerwehrfrauen in den Aktivstand sowie die Aufnahme des ersten Mädchens in die Feuerwehrjugend.
Auch das Bezirksfeuerwehrkommando wurde Anfang Jänner neu gewählt, weshalb wir erstmals OBR Thomas Pichler als frisch gebackenen Bezirks-Feuerwehrkommandanten sowie BR Hubert Strasser als neuen Abschnitts-Feuerwehrkommandanten  als Ehrengäste der Vollversammlung begrüßen durften.

In den Berichten der Funktionäre wurden auch wieder die im vergangenen Jahr erbrachten Leistungen zusammengefasst, hier ein kurzer Auszug:


  • Die Feuerwehr Stroheim wurde 2013 zu zwei Brandeinsätzen und 33 technsichen Einsätzen gerufen. Insgesamt waren 178 Mann 955 Stunden im Dienst. Einen großen Teil der geleisteten Stunden machten dabei die Hochwassereinsätze im Juni aus.
  • Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 8.505 Arbeitsstunden geleistet. Dabei wurden 4.736 Stunden in Ausbildungen, Lehrgänge, Leistungsbewerbe und Jugendarbeit investiert, 1.764 Stunden wurden für Verwaltung, Wartung und Instandsetzung aufgewandt und 2.005 Stunden für sonstige Tätigkeiten. Viele der in der letzten Kategorie aufgebrachten Stunden machten dabei verschiedene Tätigkeiten rund um das neue Tanklöschfarzeug aus, wie etwa die Ausschreibung, Bemühungen um die Finanzierung oder die Erstellung eines Beladeplans.
  • Der Mitgliederstand per 31.12.2013 betrug: 61 aktive Mitglieder12 Mitglieder der Reserve und 5 Mitglieder der Feuerwehrjugend


Angelobungangelobung
Die folgenden Kameradinnen und Kameraden wurden im feierlichen Rahmen der Vollversammlung angelobt:
Eschlböck Tanja
Floimayr Andreas
Riederer Theresa
Ritt Christine


Ehrungenverdienstmedaillen_2014
Verdienstmedaille des Bezirkes Eferding, Stufe 2 
Floimayr Karl
Gruber Nobert
Rauchenzauner Franz
Schwertberger Christian



Dienstmedaille für 25-jährige Mitgliedschaft:
Thaler Georg


Dienstmedaille für 40-jährige Mitgliedschaft: dienstmedaillen_2014
Ammerstorfer Franz
Gammer Rudolf (Windischdorf)
Mair Hermann
Riederer Alois


Dienstmedaille für 50-jährige Mitgliedschaft: 
Mitter Johann
Moser Johannbewerterabzeichen_2014
Bewerterabzeichen in Bronze: 
Wiesinger Thomas


Bewerterabzeichen in Silber: 
Sandmeier Helmut

Ernennung zum Ehrenkommandanten

sandmeierEs war uns eine besondere Freude, unseren Kameraden Hermann Sandmeier, ehemals Kommandant der Feuerwehr Stroheim (1988-99) und Bezirks-Feuerwehrkommandant des Bezirkes Eferding (1999-2014), in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Stroheim zu ernennen.