Überflutungen in Stroheim

Der plötzliche Platzregen am Nachmittag des 25. Mai sorgte für mehrere Überflutungen im Stroheimer Gemeindegebiet.
In Großstroheim bahnte sich das Wasser einen Weg über die Stroheimer Straße und verschlammte diese stark, wodurch sie für PKWs unpassierbar wurde. Die Feuerwehr Stroheim wurde um 15:00 alarmiert und sperrte den betroffenen Straßenabschnitt vorläufig ab. Als der Regen nachließ konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden, für die auch ein Radlader der Firma Quarzsande angefordert wurde.
Mittels Radlader und Straßenwaschanlage des Tanklöschfahrzeuges beseitigten die Einsatzkräfte die gröbsten Schlammmassen, den Rest erledigten sie mit Schaufel, Besen und dem Hohlstrahlrohr. Glücklicherweise befand sich in unmittelbarer Nähe ein Hydrant, sodass genügend Wasser für die Reinigungsarbeiten vorhanden war.
Zeitgleich waren auch mehrere Kameraden im Ortskern im Einsatz: ein Keller wurde überflutet. Die Feuerwehrmänner entfernten das Wasser mit dem Nass-Sauger und unterstützten die Bewohner bei den ersten Reinigungsarbeiten.
Nach nicht ganz 3 Stunden, um 17:43, waren alle Arbeiten abgeschlossen und auch Gerätschaften und Fahrzeuge wieder gereinigt und einsatzbereit.