Neuer Wissenstest erstmals in Eferding abgehalten

Am 20. Oktober wurde in Hinzenbach zum ersten Mal der neue Wissenstest der Feuerwehrjugend durchgeführt, der ab 2019 auch in allen anderen Bezirken Oberösterreichs das alte Format ablösen wird.

Aus diesem Grund fanden heuer neben den Jugendgruppen auch zahlreiche Gäste aus den anderen Bezirken ihren Weg nach Hinzenbach. Die Jugendlichen ließen sich von den vielen Beobachtern aber nicht aus der Ruhe bringen und bewältigten die neuen Aufgaben gekonnt.

Im Großen und Ganzen änderte sich nicht viel an den Stationen selbst: Allgemeinwissen, Erste Hilfe, das Erkennen von Löschgeräten, Knotenkunde, Verkehrserziehung und gefährliche Stoffe gehören nach wie vor zu den Themenbereichen. Neu sind die Inhalte und Fragen, die in den jeweiligen Stationen behandelt werden.

Nicht verändert hat sich die Prüfung um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen, die am Nachmittag abgehalten wurde. Sie dient zur Vorbereitung auf den Grundlehrgang und umfasst unter anderem das Kuppeln einer Saugleitung, das Absichern einer Unfallstelle, Gerätekunde, Erste Hilfe und Allgemeinwissen. Auch heuer stellten sich wieder vier Jungs aus Stroheim dieser letzten Prüfung der Feuerwehrjugend, natürlich mit Erfolg.

Wir gratulieren herzlich zum bestandenen Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen: Martin Kloimstein, Martin Wolfsteiner, Simon Bindreiter und Moritz Schwertberger.

Gratulieren dürfen wir auch unseren acht anderen Jungs und Mädels, die sich erfolgreich dem Wissenstest gestellt haben!