Feuerwehr StroheimRETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

Dorffest mit Heurigen Abend und Schauübung

Die Feuerwehr Stroheim lud ein zum Heurigen Abend und Frühschoppen mit Schauübung am 1. und 2. Juni.

Mit einer deftigen Jause und edlen Tropfen aus dem Burgenland wurden die Besucher am Samstag zum Heurigen Abend gelockt. In der Weinbar stand Winzer Wilhelm Thell persönlich für Auskünfte und Empfehlungen zur Verfügung, wer Alternativen zum Wein suchte wurde in der Seidlbar und Nagelbar fündig. Für gemütliche Stimmung sorgte Pepi Hirt mit seiner „Wer Zeit hod“ Musi.
 
Am nächsten Tag übernahm die „Strona Musi“ die musikalische Unterhaltung beim Frühschoppen. In seiner Begrüßung bedankte sich Kommandant Helmut Sandmeier bei den Obfrauen der Stroheimer Bäuerinnen, Maria Ritt und Manuela Schwertberger: als Dankeschön für den tatkräftigen Einsatz bei den Wassertransporten im Vorjahr unterstützten sie die Feuerwehr beim Ankauf eines 30 Meter langen C-Druckschlauches. Dieser erspart einige Handgriffe beim Vorbereiten des Schaumrohres, welches somit schneller in Betrieb genommen werden kann.
 
Zur Unterhaltung der Besucher wurde um 14 Uhr eine Schauübung gemeinsam mit dem Roten Kreuz Eferding abgehalten. Vorbereitet wurde ein Verkehrsunfall mit einer verletzten und eingeklemmten Person. Beginnend mit dem Anruf eines Ersthelfers erklärten die Moderatoren, was genau bei einer Alarmierung passiert und wie es ab dann bei der jeweiligen Einsatzorganisation weitergeht. Der simulierte Einsatz wurde dann realitätsnah abgearbeitet, vom Absichern der Unfallstelle und dem Öffnen des Fahrzeuges bis hin zur Rettung und Versorgung des Fahrzeuglenkers. Nach der Rettung geriet der PKW in Brand (angedeutet durch roten Rauch), wodurch auch das Schaumrohr mit dem neuen 30-Meter-Schlauch zum Zug kam.
 
Vielen Dank allen Besuchern fürs Vorbeikommen und unseren Sponsoren für die großzügige Unterstützung, wir hoffen es hat euch gefallen und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!