Grundlehrgang 2019
Am 13. und 20. April absolvierten 33 Feuerwehrmänner und -Frauen den Grundlehrgang des Bezirkes Eferding und sind damit bereit, zu Einsätzen ihrer eigenen Feuerwehren auszurücken. Fünf der frischgebackenen Truppführer verstärken ab sofort die Reihen der beiden Stroheimer Feuerwehren.
Der Grundlehrgang bildet den Abschluss einer intensiven Grundausbildung, die in der jeweiligen Feuerwehr beginnt und die wichtigsten Kenntnisse und Handgriffe lehrt, die ein jeder Feuerwehrmann beherrschen muss. Die erlernten Fähigkeiten werden an zwei Samstagen auf Bezirksebene noch einmal wiederholt und vertieft, bevor sie dann in einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung auf die Probe gestellt werden.
Die praktische Ausbildung findet am Schopperplatz-Gelände in Aschach und rund um das Feuerwehrhaus Hartkirchen statt. Gelehrt und geübt werden unter anderem praktische Brandbekämpfung mit diversen Kleinlöschgeräten, technische Einsätze, der Aufbau von Löschangriffen mit Wasser und Schaum, Absturzsicherung und Bergung von Personen, das richtige Aufstellen und Besteigen von Leitern oder die Zusammenarbeit in der Löschgruppe.
Wir gratulieren unseren Teilnehmern Moritz Schwertberger und Martin Wolfsteiner von der FF Stroheim sowie Simon Bindreiter, Leonhard Eschlböck und Martin Kloimstein von der FF Mayrhof-Reith!
v.l.n.r.: Kdt.-Stellvertreter Otto Hehenberger, Kdt. Andreas Hofer, Leonhard Eschlböck, Martin Kloimstein, Simon Bindreiter, Martin Wolfsteiner, Moritz Schwertberger, Kdt. Helmut Sandmeier und Ausbildner Franz Holzinger.