Maschinisten Grundausbildung in Stroheim

Verstärkung für die Feuerwehren des Bezirkes Eferding: im Rahmen der Maschinisten Grundausbildung am 11. und 12. Oktober wurden 42 neue Maschinisten ausgebildet.

Abgehalten wurde der Lehrgang im Feuerwehrhaus Stroheim, das aufgrund seiner Nähe zu mehreren Teichen und dem hügeligen Stroheimer Terrain ideale Bedingungen für das Ausbildungsprogramm bietet. So wurden der Schmiedteich, Egelseeteich und Furthdoppler Teich Schauplatz diverser Lehrgangs-Stationen, in denen mit verschiedensten Pumpen gearbeitet wurde.

Im Mittelpunkt der Maschinisten Ausbildung steht die Tragkraftspritze, mit der Wasser angesaugt und zum Brandobjekt gefördert wird. Gerade in ländlichen Regionen, die über kein flächendeckendes Hydranten-Netz verfügen (wie etwa Stroheim), ist der Einsatz dieser Pumpen unerlässlich. Dazu braucht man aber auch geschultes Personal, das über die Besonderheiten der verschiedenen Geräte, Wasserentnahmestellen und dem zu überwindenden Gelände Bescheid weiß.

Im Zuge der Ausbildung lernen die Teilnehmer die Pumpe zu starten und Wasser anzusaugen, welche Drücke eingehalten werden sollen, wie man den Ausgangsdruck über längere Wegstrecken berechnet und vieles mehr. Ein wichtiger Punkt ist auch die Fehlersuche: die Ausbildner “sabotieren” eine Pumpe und die Teilnehmer müssen die Fehlerursache finden und beheben. Als Anhaltspunkt dienen die Manometer und Drehzahlmesser der Pumpe. Ausgehend davon gilt es zB ein offenes Ventil, eine defekte Sicherung oder einen blockierten Saugschlauch als Störquelle zu erkennen. Da der Maschinist im Einsatzfall oft alleine mit der Pumpe gelassen wird, muss er in der Lage sein, etwaige Probleme mit dem Gerät selbstständig zu erkennen und zu lösen.

Wir gratulieren allen Feuerwehrmännern und -Frauen zum erfolgreich absolvierten Lehrgang!
Besonders freuen wir uns über den Erfolg unserer eigenen beiden Maschinisten in spe, Alexander Moser und Roman Moser!