Brand eines Nebengebäudes in Hinzenbach
Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr Stroheim heute gemeinsam mit 6 anderen Wehren nach Hinzenbach (Nähe Skisprungschanze) gerufen, wo ein landwirtschaftliches Nebengebäude in Brand stand.
Einem aufmerksamen Kameraden der FF Stroheim viel auf dem Weg zur Arbeit am Donnerstag, den 14. Mai eine ungewöhnliche Rauchsäule auf. Ein kleiner Umweg bestätigte seinen Verdacht: ein Nebengebäude stand in Brand. Sofort setzte er einen Notruf ab und begab sich selbst ins Feuerwehrhaus.
Kurze Zeit später, um etwa 6 Uhr morgens, rückte die Feuerwehr Stroheim mit dem Tanklöschfahrzeug aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stand das Nebengebäude mittlerweile in Vollbrand, die enorme Hitze hat bereits Schäden an Fenstern und Garagentoren des nahe stehenden Bauernhofes und einem PKW verursacht.
Die Kameraden der FF Hinzenbach hatten mit der Brandbekämpfung bereits begonnen und wurden von einem Atemschutztrupp der Stroheimer Wehr unterstützt. Nach und nach rückten weitere Feuerwehren der ausgelösten Alarmstufe 2 an, für die Wasserversorgung musste eine fast einen Kilometer lange Zubringerleitung aufgebaut werden.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und die Flammen gelöscht werden, die Nachlöscharbeiten dauerten aufgrund der Schwelbrände im gelagerten Hackgut und einigen Holzstapeln noch an. Um etwa 08.30 rückte ein Teil der Mannschaft der FF Stroheim sowie 5 der anderen Wehren wieder ab, 3 Mann verblieben mit dem Tanklöschfahrzeug um die FF Hinzenbach bei den Nachlöscharbeiten zu unterstützen.