Räumungsübung im Kindergarten
Am 1. Oktober fand eine Räumungsübung im Kindergarten Stroheim statt. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen gingen die Kinder zum Sammelplatz und erkundeten anschließen die Feuerwehrfahrzeuge.
Das Ziel einer Räumungsübung ist neben dem Durchspielen des richtigen Verhaltens im Brandfall auch das Kennenlernen der Feuerwehr. Somit sind die Kleinen zumindest schon einmal einem Feuerwehrmann in voller Montur begegnet, damit es im Ernstfall dann etwas weniger stressig ist. So ein seltsam schnaubender Atemschutzträger mit Vollmaske, Helm und Sauerstoffflaschen am Rücken ist schon ein ungewöhnlicher Anblick und kann etwas furchteinflößend sein, wenn man ihm zum ersten Mal begegnet.
Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam wurden anschließend die Einsatzfahrzeuge und einige Geräte vorgeführt, allen voran das HD-Rohr am Tankwagen, mit dem jeder mal spritzen durfte. Eine kleine Rundfahrt in den Feuerwehrautos stand natürlich auch am Programm.
In der Volksschule gab es diesmal aufgrund der geltenden Verordnungen nur einen Vortrag von Kommandant Helmut Sandmeier, aber keine Sorge: auch hier wird es eine Übung geben, sobald es die Umstände wieder besser zulassen.