Bayrisches Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt
Am 16. September legten 11 Kameraden der Feuerwehr Stroheim gemeinsam mit Mitgliedern ihrer Partnerfeuerwehr Thyrnau das Bayrische Leistungsabzeichen ab. Die Leistungsprüfung wurde am neuen Bauhof in Thyrnau abgehalten.
Ziel der Leistungsprüfung ist die Vorbereitung auf Einsätze – es geht nicht darum, Rekordzeiten zu erzielen, sondern sicher und effizient zu arbeiten. Die Gruppe muss eine Wasserversorgung von einem Hydranten aufbauen, die Einsatzstelle absichern und drei Eimer umspritzen. Das Kuppeln einer Saugleitung mit anschließender Trockensaugprobe gehört auch zur Prüfung.
Vier Gruppen stellten sich am vergangenen Samstag der Leistungsprüfung in verschiedenen Stufen. Eine gemischte Gruppe aus jungen Thyrnauern und zwei Stroheimern trat in der Stufe Bronze an, die übrigen Gruppen in der Stufe Silber oder höher, in der jeder Teilnehmer eine Funktion durch Auslosung zugeteilt bekommt. Ab der Stufe Gold kommen auch Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, Erste Hilfe oder Gefahrstoffkunde hinzu.
Dank der gründlichen Vorbereitung durch unsere Thyrnauer Kameraden, die uns einige Wochen zuvor mit ihrem Löschfahrzeug besuchten und trainierten, stellte die Leistungsprüfung für keine der angetretenen Gruppen ein Problem dar. Wir gratulieren unseren Kameraden zum bestandenen Leistungsabzeichen:
1. Stufe, Bronze: Christian Hartl und Martin Wolfsteiner
2. Stufe, Silber: Daniel Schatzl
3. Stufe, Gold: Daniel Hinterberger, Andreas Hinterhölzl, Roman Moser
4. Stufe, Gold-Blau: Peter Kaiser
5. Stufe, Gold-Grün: Andreas Edtmayr, Martin Enzelsberger, Helmut Sandmeier
Wolfgang Wiesinger vervollständigte die Stroheimer Gruppe als Ergänzungsteilnehmer.
Ein herzlicher Dank unseren Thyrnauer Kameraden, allen voran dem 1. Kommandant Gerhard Reitberger und 2. Kommandant Günther Höfler, für die Einladung, Vorbereitung und Bewirtung während und nach der Leistungsprüfung. Es war einmal mehr eine gelungene Abnahme – wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen!