Feuerwehr StroheimRETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

Sicherheitstag mit Räumungsübung in Schule und Kindergarten

Der Freitag der 20. Oktober stand ganz im Zeichen des vorbeugenden Brandschutzes: am Vormittag fand eine Räumungsübung in der Volksschule und dem Kindergarten statt, am Nachmittag wurden interessierte Gemeindebürger im Umgang mit dem Feuerlöscher und der Löschdecke geschult.

Um 9:45 Uhr ertönte in der Volksschule – wie geplant – der Brandmeldealarm. Die Kinder verließen gemeinsam mit den Lehrerinnen die Schule und gingen zum Sammelplatz beim Pfarrzentrum. Mehrere Einsatzfahrzeuge der Stroheimer Feuerwehren standen schon bereit, der Verkehr im Ortszentrum wurde vorübergehend umgeleitet. Die Polizei war ebenfalls vor Ort, um den Kindern der 3. und 4. Klasse den toten Winkel von LKWs zu erklären. Auch der Kindergarten nahm an der Übung teil und erkundete im Anschluss daran die Einsatzfahrzeuge. Neben den vielen Geräten gab es auch einen Atemschutzträger in voller Montur zu sehen, um den Kindern ein wenig die Furcht vor so einem ungewöhnlichen Anblick zu nehmen.
 
Um 13 Uhr ging es im Feuerwehrhaus Stroheim weiter. Gemeindebedienstete, Pädagoginnen und interessierte Bürger erhielten dort Informationen zum vorbeugenden Brandschutz. Nach einer kurzen Einschulung galt es auch ein Feuer mittels Feuerlöscher zu bekämpfen sowie eine brennende Pfanne mit der Löschdecke zu löschen. Die Feuerwehrmänner der beiden Wehren standen dabei mit Rat und Tat zur Seite.