Feuerwehr StroheimRETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

Zimmerbrand in Wögern

Am Sonntag Nachmittag kam es in Wögern zu einem Zimmerbrand im Obergeschoss eines Wohngebäudes, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde.

Mit dem Stichwort „Brand Wohnhaus“ wurde die Feuerwehr Stroheim am 19. März um 15:36 Uhr alarmiert. Der Einsatzleiter, Kommandant Helmut Sandmeier, ließ zur Sicherheit noch im Feuerwehrhaus die Tanklöschfahrzeuge der FF Hinzenbach und FF Prambachkirchen alarmieren.
 
Am Einsatzort eingetroffen, betrat sofort ein Atemschutztrupp das stark verrauchte Zimmer. Feuer wurde aber keines mehr gefunden, da es glücklicherweise und Dank geschlossener Tür und Fenster erstickt ist. Die noch relativ heißen Überreste eines Elektrogeräts wurden ins Freie gebracht und das Zimmer mit dem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.
 
Obwohl das Feuer von selbst ausging, hatte es dennoch enorme Rußspuren am Mobiliar, den Wänden und der Decke hinterlassen. Die Einsätzkräfte halfen daher noch gleich dabei, das Zimmer auszuräumen und die abgehängte Decke zu demontieren. Nach etwa 2,5h war der Einsatz wieder beendet.