Feuerwehr StroheimRETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

45 neue Feuerwehrhelme übergeben

Die Kameraden der Feuerwehr Stroheim hängen ihre fast 30 Jahre alten Helme an den Nagel und stellen auf ein modernes Modell der Firma Dräger um.

Die in den 90er Jahren angeschafften Helme, die die meisten Kameraden noch im Einsatz hatten, wiesen schon deutliche Gebrauchsspuren auf. Um die Eigensicherheit jedes Feuerwehrmitglieds sicherzustellen, wurden am 20. März 45 neue Feuerwehrhelme an ihre Träger/Innen übergeben. Damit die neuen Helme auch richtig sitzen, war Gernot Untersweg von der Firma Dräger vor Ort und unterstützte die Kameraden bei der Einstellung der Helme. Nicht ersetzt wurden die noch etwas neueren Helme, die in der Vergangenheit bereits vereinzelt ausgetauscht wurden – sie bleiben weiterhin in Verwendung.
 
Gemeinsam mit der Anschaffung von technischen Schutzhandschuhen im Vorjahr und der laufenden Umstellung auf die blaue Einsatzbekleidung in den letzten Jahren hat jedes Mitglied der Stroheimer Wehr nun endlich eine zeitgerechte persönliche Schutzausrüstung. Die Kosten für Helme und Handschuhe kommen auf etwa € 20.000,– und wurden von der Feuerwehr selbst getragen. Eine hohe aber notwendige Investition in die Sicherheit der freiwilligen Feuerwehrmänner und -Frauen, die ohne Unterstützung durch die Bevölkerung nicht möglich wäre. Ein herzlicher Dank daher allen Gönnern, Sponsoren und Besuchern unserer Veranstaltungen – ohne euren großzügigen Beitrag könnten wir Projekte wie diese nicht realisieren!