Zwei neue Truppmänner für die FF Stroheim
Mit dem Abschluss der Truppmann-Ausbildung haben Lukas Gruber und Friedrich Schwertberger die erste Sprosse der Feuerwehr-Karriereleiter erklommen. Sie haben nun das nötige Grundwissen um im Einsatzfall vielfältige Aufgaben zu übernehmen und an der weiterführenden Truppführer-Ausbildung teilzunehmen.
Die Grundausbildung jedes Feuerwehrmitglieds fängt in der eigenen Feuerwehr an und endet mit zwei intensiven Ausbildungstagen auf Bezirksebene. Diese fanden am 23. und 30. März im und um das Feuerwehrhaus Hartkirchen statt, wobei insgesamt 51 Feuerwehrmänner- und Frauen ausgebildet wurden.
Ein zentrales Thema an diesen Wochenenden ist der Löschangriff: jeder Teilnehmer muss am Ende des Tages wissen, welche Handgriffe im Schlauch-, Wasser- oder Angriffstrupp zu verrichten sind. Viele weitere Themen runden die Ausbildung ab: das richtige Aufstellen und Besteigen von Leitern, der Umgang mit Kleinlöschgeräten, Grundsätze des technischen Einsatzes (Verkehrsunfall), einfaches Sichern und Retten von Personen und vieles mehr.
Am zweiten Ausbildungstag wartet eine theoretische und praktische Prüfung auf die Teilnehmer, die Dank der guten Vorbereitung durch die Ausbilder kein Problem darstellte. Wir gratulieren allen Teilnehmern zur erfolgreich abgelegten Ausbildung, allen vorun unseren beiden Kameraden Lukas Gruber und Friedrich Schwertberger! Ein besonderer Dank gebührt den vielen Ausbildern der Feuerwehren aus dem Bezirk Eferding, die die nächste Generation an Einsatzkräften in den eigenen Reihen und auf Bezirksebene ausbilden, darunter auch unser Kamerad Franz Holzinger!
Kdt. Helmut Sandmeier mit Lukas Gruber, Friedrich Schwertberger und Ausbilder Franz Holzinger.