Feuerwehr StroheimRETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

Ferienpassaktion der Stroheimer Feuerwehren

Etwas über die Feuerwehr lernen, spielen und Spaß haben: am 23. August veranstalteten die Stroheimer Feuerwehren wieder einen lustigen Nachmittag für interessierte Kinder.

Heuer fand die Ferienpassaktion im Feuerwehrhaus Mayrhof-Reith und am Mayrhoferberg statt. Es warteten verschiedene Spiele auf die Kinder, wie Zielspritzen, Minigolf oder Völkerball. Rundfahrten mit den Feuerwehrautos und ein paar Erklärungen zu Geräten und Ausrüstung durften natürlich auch nicht fehlen.
 
Mit dem “Finnentest Junior” gab es auch eine ganz besondere Station: jeder Atemschutzträger muss einmal im Jahr einen Fitnesstest ablegen, um sicher zu gehen dass er oder sie auch fit für den Einsatz mit schwerem Atemschutz ist. Diese Hindernis-Strecke in vereinfachter Form galt es zu bewältigen. Ausgerüstet mit einer echten Atemschutzmaske, einem Feuerwehrhelm und einem Rucksack anstelle des Pressluftatmers konnten die Jungs und Mädels zeigen was sie drauf haben. Wir waren erstaunt wie ehrgeizig und ausdauernd die Hindernisse überwunden wurden!
 
Nach so viel Anstrengung gab es gegrillte Würstel zur Stärkung und zur Abkühlung den beliebten Schaumteppich. Bei der unausweichlichen Wasserschlacht und dem Herumtoben wurden dann auch die letzten Energiereserven aufgebraucht.
 
Wir hoffen es hat allen viel Spaß gemacht und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!