Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ erfolgreich abgelegt

Drei gemischte Gruppen der Feuerwehren Stroheim und Mayrhof-Reith stellten sich am 9. Dezember bei winterlichen Bedingungen erfolgreich der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ (THL) in den Stufen Bronze und Gold.
Bei dieser Prüfung geht es um die Abwicklung eines technischen Einsatzes: ein „verunfallter“ PKW wird stabilisiert, die Einsatzstelle abgesichert, Brandschutz und Beleuchtung aufgebaut und das hydraulische Rettungsgerät in Betrieb genommen. In anderen Worten: die wichtigsten Handgriffe bei technischen Einsätzen werden immer wieder geübt, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.
Zusätzlich müssen die Teilnehmer auch die Einsatzfahrzeuge in- und auswendig kennen: zwei Geräte gilt es bei geschlossenen Türen am Fahrzeug auf eine Handbreite genau zu zeigen. Ab der Stufe Silber wird die Funktion der Teilnehmer ausgelost, man muss also jede Aufgabe beherrschen. In der Stufe Gold warten Zusatzaufgaben und -Fragen auf die Trupps, die ebenfalls ausgelost werden. Die 3 Trupps der Gold-Gruppe mussten etwa beim hydraulischen Rettungsgerät den Rettungszylinder einbauen, eine Absturzsicherung mit Halbmastwurf-Knoten vorführen und den Trennschleifer in Betrieb nehmen und die Trennscheibe wechseln.
Dank der wochenlangen Vorbereitung durch das Ausbilder-Team unter Wolfgang Wiesinger (Franz Moser und Thomas Wiesinger) stellte die Prüfung kein Problem für die zwei Bronze- und die gemischte Silber/Gold-Gruppe dar. Wir gratulieren unseren Kamerad/Innen zum wohlverdienten Abzeichen:
? Stufe Bronze
- Simon Bindreiter
- Lisa Kloimstein
- Thomas Kreuzmayr
- Dominik Reisinger
- Stefan Scharinger
- Sarah Schwertberger
- Stefan Schwertberger
- Tobias Stadelmayer
- Martin Wolfsteiner
? Stufe Silber
- Andreas Reischl
- Martin Schauer
- Richard Schauer
? Stufe Gold
- Florian Aschauer
- Patrick Ferchhumer
- Michael Gammer
- Andreas Hinterhölzl
Zwei Ergänzungs-Teilnehmer, Martin Enzelsberger und Karl Floimayr, unterstützten die Gruppen bei der Abnahme. Ein herzlicher Dank geht an: das Bewerter-Team von HAW Johann Wegmaier: Siegfried Mittendorfer und Patrick Weiringer für die faire Bewertung, BFK Thomas Pichler, der der Abnahme beiwohnte und die Leistungsabzeichen überreichte und an unsere beiden Chefköche Stefan Hinterleitner und Lukas Hofer für die Bewirtung!