Neues Feuerwehrkommando gewählt

Am 17. Februar trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Stroheim zur jährlichen Vollversammlung im Stroheimer Hof und wählten ein neues Kommando.

Kommandant Wolfgang Wiesinger, sein Stellvertreter Thomas Wiesinger und Kassier Franz Moser legten ihr Amt zurück und standen bei der Wahl nicht mehr zur Verfügung. In seiner Abschiedsrede bedankte sich Kommandant Wolfgang Wiesinger für die gute Zusammenarbeit in den letzten 17 Jahren mit ihm an der Spitze der Feuerwehr Stroheim und appellierte an alle, auch mit dem neuen Kommando weiterhin so gut zusammen zu arbeiten.

Die Nachfolger wurden von ihren Kameraden mit eindeutiger Mehrheit gewählt:

• Helmut Sandmeier ist neuer Kommandant der Feuerwehr Stroheim
  • Otto Hehenberger wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt
  • Andreas Floimayr löst Franz Moser als Kassier ab
  • Karl Floimayr wurde als Schriftführer wiedergewählt

Bürgermeister Rudolf Gammer mit dem neuen Kommando: Kassier Andreas Floimayr, Kommandant Helmut Sandmeier, Kdt. Stellvertreter Otto Hehenberger und Schriftführer Karl Floimayr.

Helmut Sandmeier bedankte sich in seiner Antrittsrede für das geschenkte Vertrauen und bei den scheidenden Kommandomitgliedern für ihre hervorragende Arbeit in den letzten Jahren. Er kündigte auch an, sein Amt als Haupt-Amtswalter für Jugendarbeit im Bezirk Eferding niederzulegen sobald ein Nachfolger gefunden wurde, um sich voll auf seine neue Funktion als Feuerwehrkommandant konzentrieren zu können.

Neben der Wahl standen an diesem Abend natürlich auch wieder Tätigkeitsberichte, Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung:

Angelobung

Stefan Schwertberger wechselte von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand und wurde im feierlichen Rahmen der Vollversammlung angelobt.

Beförderungen

zum Feuerwehrmann (FM): Schwertberger Stefan
zum Hauptfeuerwehrmann (HFM): Floimayr Andreas
zum Löschmeister (LM): Schatzl Daniel
zum Oberlöschmeister (OLM): Enzelsberger Martin

Ehrungen

Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Stufe III, Bronze
Moser Franz
Schwertberger Josef (Kobling)

Verdienstmedaille des Bezirkes Eferding Stufe I, Gold
Floimayr Karl

Verdienstmedaille des Bezirkes Eferding Stufe II, Silber
Moser Alois

Bewerter-Verdienstabzeichen Stufe Gold
Sandmeier Helmut

60-jährige Feuerwehr-Verdienstmedaille
Schweizer Johann

40-jährige Feuerwehr-Verdienstmedaille
Moser Franz
Moser Johann

25-jährige Feuerwehr-Verdienstmedaille
Rauchenzauner Franz

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Kameraden und den gewählten Kommandomitgliedern recht herzlich und bedanken uns bei allen für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr 2017!