Abrollcontainer für E-Auto Brand, Löschwasserbehälter vorgestellt
Am 7. September fand eine Schulung für das erweiterte Kommando der FF Stroheim und Mayrhof-Reith statt, in der der Abrollcontainer AB Mulde der FF Wallern an der Trattnach vorgestellt wurde. Dieser kann bei verschiedenen Einsätzen angefordert werden, unter anderem zum Löschen oder Kühlen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben oder als Löschwasserbehälter bzw. Pufferspeicher.
In immer mehr Haushalten findet man nicht nur PKWs mit elektrischem Antrieb, sondern auch andere große Akkus für zB Photovoltaik Anlagen die im Brandfall ein Problem für Einsatzkräfte darstellen. In Oberösterreich gibt es 5 Stützpunkt-Feuerwehren mit einem Abrollcontainer, der zum Kühlen oder Löschen solcher Fahrzeuge oder Akkus verwendet werden kann. Der Container kann geflutet werden und verfügt über eine Sprinkleranlage an den Seiteninnenwänden. Mit einer Füllmenge von 20.000 l Wasser kann er auch als Löschwasserbehälter oder Pufferspeicher eingesetzt werden und ist sogar zum Transport per Hubschrauber in entlegene Gebiete ausgelegt, etwa bei Waldbränden.
Um sich mit den Einsatzmöglichkeiten der Mulde vertraut zu machen, hielten die Stroheimer Feuerwehren eine gemeinsame Schulung ab, in der Kameraden der FF Wallern das Gerät vorstellten. Neben der Elektrobrand Thematik ist auch die Verwendung als Löschwasserbehälter durchaus interessant, da wir im Gemeindegebiet einige schlecht versorgte Gebiete haben. Einem jeden Hausbesitzer sollte aber klar sein, dass die Anforderung, Anfahrt und Füllung des Containers seine Zeit dauert – die Pflege und Instandhaltung von Löschwasserteichen ist daher nach wie vor die beste Vorsorge für den Ernstfall!