Feuerwehr StroheimRETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

Dachbodenbrand in Windischdorf

Heute Nachmittag wurden die Stroheimer Feuerwehren zu einem Brand am Dachboden eines Einfamilienhauses nach Windischdorf gerufen. Dank des schnellen Eingreifens der Hausbesitzer und der Feuerwehren war der Brand schnell unter Kontrolle und größere Schäden konnten vermieden werden.

Nachdem sie den Brand bemerkten, griff der Hausherr sofort zum Feuerlöscher und begab sich auf den Dachboden, während seine Frau die Feuerwehr alarmierte. Da sich der Brand am Dach befand, alarmierte die Landeswarnzentrale vorsorglich die Drehleiter der FF Eferding mit, sodass anfangs drei Feuerwehren am Einsatz beteiligt waren (später ergänzt durch das Atemschutzfahrzeug der FF Aschach).
 
Die Einsatzkräfte löschten die Flammen am Dach noch vom Boden aus bevor sich ein erster Atemschutztrupp auf den Dachboden begab. Da das Kaminrohr welches den Brand verursachte vom Dachboden aus nicht zugänglich war, wurde ein Teil des Daches über die Drehleiter geöffnet. Dank der Wärmebildkamera war schnell klar, dass die Lage soweit unter Kontrolle war. Die Feuerwehrmänner entfernten die Dämmwolle, die leichte Brandspuren aufwies, und kühlten sie im Freien vorsichtshalber ab. Ein Rauchfangkehrer wurde hinzugezogen und nachdem dieser die Freigabe erteilte, deckten die Einsatzkräfte die geöffnete Stelle am Dach noch provisorisch ab und der Einsatz war beendet.
 
Während der Arbeiten wurde die Stroheimer Bezirksstraße von der Feuerwehr gesperrt. Die FF Stroheim stand mit 3 Fahrzeugen von 14:03 Uhr bis 16:40 Uhr im Einsatz.